LA Stars: gemeinsame NÖ Bundesligamannschaft U12+U14

NÖ hat erstmalig wieder eine Bundesligamannschaft. Die LA Stars (Lower Austria Stars) bilden einen Sammelverein für besten Spieler aus allen NÖ Vereinen. Ihnen wird in der U12+U14 zwischen September-April ein regelmäßiges gemeinsames Training in St. Pölten geboten. Die Spieler bleiben nach wie vor Mitglieder in ihrem "Heimatverein" und werden auch in der Landesliga eingesetzt.

Beginnend mit der Saison 2021/22 gibt es im Bereich der Altersklassen  U12 und U14 und darüber hinaus das NÖ Nachwuchs Leistungszentrum (Lower Austria Stars - LA Stars). Dieses Programm ist für Mädchen und Burschen konzipiert, wobei es in der Startsaison 2021/22 die Jahrgänge 2011-2008 (Mädchen bis 2007) umfassen wird. Die Lower Austria Stars (LA Stars) sind dabei als eigenständiger Verein organisiert.

In dieses Programm werden aber die stärksten Spieler aller NÖ Nachwuchsvereine integriert. SpielerInnen aus Amstetten, Klosterneuburg, Krems, Mödling, Stockerau, Tulln und Wr. Neustadt (Ternitz und Zwettl) werden somit gemeinsam als NÖ-

Landesauswahl die Bundesmeisterschaften bestreiten.

link: https://www.lastars.at/

 


Eisbrecher Trainingscamp - Oktober 2021

Hurra! Zurück aufs Eis!

Wir veranstalten ein Trainingscamp vom 1.-3. Oktober 2021 in Hart bei Graz.

 

Dank der Unterstützung von Servus-TV und ihrer Initiative "Beweg Dich!" können wir für alle Altersklassen ein Trainingscamp organisieren. Eiszeiten und Trainer stellt der Verein. Ihr begleicht vor Ort nur die Nächtigung und euer Essen.

Anmeldung zum Camp via Email bzw. Whats'App. Sobald die genauen Termine feststehen auch über Sportmember.at.

Für das Trainingscamp gilt das COVID-Präventionskonzept des Vereins sowie eventuell zusätzliche Auflagen des Hallenbetreibers bzw. der dann gültigen COVID-Verordnungen.

 

link zu Servus TV: BEWEG DICH!


Fair and Fun Hockey 2021

Heuer im Sommer finden wieder Fair and Fun Hockey Camps statt.

z.B.: St. Pölten - Nachwuchs: So., 22.-Fr., 27. August 2021

 

Detaillierte Informationen und Anmeldung unter:

http://www.fairandfun.com/index.php?id=37


Weitere Sommercamps

Thomas Kala - unser Ausrüstungspartner - und Trainer der U14 LA Stars veranstaltet ebenfalls ein sehr empfehlenswertes Hockey-Camp.

  • Zeit: 25.-30. Juli 2021
  • Ort: Benesov, CZ
  • Altersgruppe: bis U16 (2006-2013)
  • Kosten: 440.- EURO

Anmeldung + weitere Infos: https://www.icehockeyshit.com/product/kato-hockey-hobby-camp-16/ 


Start Trockentraining

Ab 15. März kann das Kinder- und Jugendtraining im Outdoorbereich wieder aufgenommen werden. Voraussetzung ist die Einhaltung des COVID-Präventionskonzeptes, 2m Abstand und eine maximale Gruppengröße von 10 Teilnehmer*innen.

Die Termine und die Anmeldungen findet ihr im Sportmember.at.


Lockdown III

Der Lockdown III hat uns leider weiterhin fest im Griff. Organisierter Breitensport ist bis auf weiters leider nicht erlaubt. Eishockey ist als Kontaktsportart definiert und wird wohl noch länger im Pandemie-Ruhemodus verweilen müssen.

derzeitiger (unsicherer) Starttermin Home-Ice Klosterneuburg/Happyland:

* Mo., 25. Jänner 2021

 

Publikumslaufen im Happyland ist jedoch gestattet. Aller Eisbrecher erhalten am Mo+Do während der normalen Trainingszeiten (außerhalb der Schulferien) kostenlosen Eintritt mit Eisbrecher-Haube oder Eisbrecher-Dress !!

 

Bitte nutzt die Zeit und haltet euch weiterhin individuell fit für die Saison. Matchbetrieb wird wahrscheinlich erst im neuen Jahr wieder möglich sein.

Wo auch immer möglich werden wir online-Kurse anbieten. Da wir während des Lock-Downs kein Eis anmieten können, werdet ihr vom bereits bezahlten MGB natürlich eine Gutschrift für das nächste Jahr bekommen.

 

Bis hoffentlich bald am Eis

Eure Eisbrecher


Trainingsbeginn in St. Pölten

Nach dem Sommer ist vor dem Winter - daher pilgern die Eisbrecher im Herbst zwar nicht bis Mariazell, denn bereits in St. Pölten finden sie ideale Trainingsbedingungen vor. Seit Anfang September wird am Wochenende am Grobschliff für die Saison 2020/21 gearbeitet. Die gute alte Eishockeyschule kann nicht oft genug wiederholt werden. Die jüngsten mit 5 Jahren sind voll Elan dabei.  Aber auch derU10, U12 bis hin zur U17 schadet das Wiederholen der elementaren Eislaufbegriffe keineswegs. Innenkante, Außenkante, Kanadier-Bogen, vorwärts, rückwärts, hockey stand usw. sind das kleine 1*1 des Eishockeys. Und so ganz nebenbei halten sich unsere jungen Cracks streng an das COVID-Präventionskonzept. Die Halle mit Maske betreten, fixe Plätze in der Garderobe und streng getrennte kleine Trainingsgruppen, die mit Abstand trainieren - so kann der Trainingsbetrieb trotz erschwerter Bedingungen aufrecht erhalten bleiben und die Bewegung ist der beste Garant um gesund zu bleiben.


Kühles Eis für die Eisbrecher im Trainingslager-Kapfenberg

Während andere noch Urlaub machen, zieht es die Eisbrecher auch nach Süden. Die Reise geht nach Kapfenberg. Dort starteten ca. 30 Eisbrecher von der U6 bis zur U14 mit einem 4-tägigen Trainingscamp unter den wachsamen Augen von Cheftrainer Mario Camondo vom 24.-27. August in die Saison 2020/21. Mit zwei täglichen Eiszeiten und einem begleitendem Trockentraining wurden die Cracks Konditionell auf Vordermann gebracht. die eine oder andere Urlaubssünde wurde schnell wieder abgebaut.

Mit speziellen Übungen wurde die Eislauftechnik verbessert, Pass- und Schussübungen durchgeführt und das Spielverständnis erarbeitet. Für die U14 geht es ja das erste Mal in eine Saison mit erlaubtem Körperspiel. auch das muss gelernt und trainiert werden.

Zum Abschluss gab es noch als absolutes Highlight ein Trainingsmatch gegen die Bundesliga-Mannschaft der Kapfenberger Gastmannschaft (KSV), die als Leistungszentrum Ost mit den besten Spielern der Steiermark gemeinsam spielen. Die U8 und U10 spielte wie gewohnt am Querfeld 4:4 und 3:3. Die U12 und U14 dagegen am Großfeld, wobei es für viele unserer Eishockeyspieler überhaupt das erste mal am großen Feld zur Sache ging. Einmal mehr zeigte sich, dass sich die Eisbrecher vor keinem Gegner in Österreich verstecken müssen. Am Ende gab es für die U12/14 ein faires 5-5 Unentschieden.

 

Das Trainingslager war somit ein voller Erfolg. Schade nur, dass die Kapfenberger Halle nicht auch im nächsten Jahr zur Verfügung steht, denn diese wird in den nächsten 2 Jahren generalsaniert.


Saisonstart 2020/21

Pre-Season Eistraining St. Pölten

Ort: Eissporthalle St. Pölten

 

ACHTUNG - Aufgrund der COVID-Situation kann es immer wieder zu Terminänderungen von Seiten der Sportstättenbetreiber kommen. Die aktuellsten Termine findet ihr in unserem Sportmember-Terminverwaltungstool.

 

Datum

Uhrzeit

Team

 
 

Sonntag, 20. September 2020

12-13:45

EAHL+Hobby

Samstag, 26. September 2020

12:45-14:45

Nachwuchs (U8-U17)

Samstag, 3. Oktober 2020

9-11

Nachwuchs (U8-U17)

   

Samstag, 10. Oktober 2020

10:45-12:45

Nachwuchs (U8-U17)

Samstag, 24. Oktober 2020

10:45-12:45

Nachwuchs (U8-U17)

Samstag, 7. November 2020

9-11

Nachwuchs (U8-U17)

Sonntag, 8. November 2020

11:45-13:45

EAHL+Hobby


Tool zur Terminverwaltung

Wir haben ein neues Tool zur Terminverwaltung. Alle angemeldeten SpielerInnen erhalten über www.sportmember.at eine Einladung zur Terminverwaltungssoftware. Diese kann per Webbrowser oder APP bedient werden.