SAISON 2016/17

Freundschaftsmatch, St. Pölten, Fr., 24. März 2017

Die Okanagan St. Pölten haben zum Saisonabschluss die Eisbrecher zu einem freundschaftlichen Match eingeladen. Gekämpft wurde dabei on- und off-ice. Das Off-Ice trainingszentrum der Okanagan Hockey School mit Schussbahn und kleinem Hockey-ring mit Kunststoffplatten stand den Eisbrechern für mehr als 1 Stunde zur Verfügung. Einfach genial, wenn man so seine stick-handling Qualitäten verbessern kann. Diese wurden dann auch gleich im Match eingesetzt. Für beide Mannschaften ging es darum nach der anstrengenden Saison ein Match in freundschaftlicher Atmosphäre auszutragen. Dabei wurde von beiden Mannschaften mutige Passe gezeigt und schöne Kombinationen am Eis gezaubert. Wir bedanken uns bei den Gastgebern für die nette Einladung.


Ehrung U10 - Landesmeisterschaft NÖ

Die U10 Turniermannschaft hat eine Wahnsinns-Rookie Saison in der NÖ Landesmeisterschaft hingelegt und wurde dafür im Rahmen des Gedenkturniers in Mödling gemeinsam mit den anderen U10 Mannschaften geehrt. Die hart verdiente erste Medaille war ganz nach dem Geschmack der jüngsten U10 Mannschaft. Mit Ternitz/Wr. Neustadt gab es einen fairen und harten Kampf, der letztendlich unentschieden endete und allen großen Spaß bereitete. Wir sind schon auf die weitere Entwicklung in der nächsten Saison gespannt, in der die Vorbereitungen für die zusätzliche U12 Turniermannschaft ab der Saison 2018/2019 voll anlaufen.


Abschlussturnier Mödling, 4.-5. März 2017

Sensation in Blau: 2. Platz für U8

Mit einer unglaublichen Energieleistung holte unsere U8 Mannschaft beim 29. Internationalen "Egon und Maria Mayer Gedenkturnier" in Mödling den sensationellen 2. Platz. Gleich hinter dem Seriensieger aus der Slowakei (HC Slovan Bratislava) konnte die U8 Mannschaft namhafte Gegner wie Nitra, Vienna Tigers, Tulln, Mödling oder Weiz erstmals hinter sich lassen. Die geschlossene Mannschaftsleistung und der Zusammenhalt im Team war der entscheidende Garant für den Erfolg. So konnten  auch Rookie-U8 Spieler erstmals Turnierluft neben den erfahreneren U8-Spielern sammeln.

 

Rookie-Turnier für U7 und würdiger Abschluss für U10

Gleich bei ihrem allerersten Turnier konnten unsere U7 Rookies (3-6 Jahre) gegen arrivierte Gegner wie die Vienna Capitals aufs Eis laufen. Nach der anfänglich normalen Nervosität wurde beherzt und mit viel Einsatz versucht den Gegnern das eine oder andere Tor zu schießen. Und unter den strengen Blicken vieler internationaler Beobachter gelang dies auch überraschend oft. Glänzende Paraden sah man dabei auch von unseren Rookie-Goalies Jakob und Anna.

Unsere U10 trat in voller Mannschaftsstärke mit 5 Linien an. Dadurch konnten alle Spieler ein würdiges Ende der Meisterschaft feiern und nochmals ihre Stärken aufblitzen lassen. Im stark besetzten Startfeld konnte der 6. Platz unter den 8 teilnehmenden Mannschaften errungen werden.


Faschingsparty am Eis, Mo., 27. Feb. 2017

Die kleinen und die großen Faschingsnarren haben sich zum Abschlußtraining nochmals im Happyland versammelt. Bei frühlingshaften Bedingungen schwamm das Eis zum Glück nur auf einer Hälfte davon. Davon ließen sich unsere Cracks jedoch nicht beirren und konnten beim Eishockey-Fußball, Tauziehen und Gaude-Match nochmals alles geben. Und die Faschingskrapfen verschwanden dann auch sehr schnell auf geheimnisvolle Weise.


U14 Freundschaftsmatch gegen Fun-Action-Sport am So., 26.2.2017

Zum Saisonausklang ging es für die U14 Mannschaft im Freundschaftsspiel gegen das Team der Brave-Hearts (Fun-Action-Sport) am Sonntag 26.2. in der früh um alles oder nichts. Wenn da nicht diese ersten 3 Sekunden am Anfang gewesen wären - dann hätte das Spiel wohl mit einem fairen 7:7 Unentschieden geendet. Aber - und das muss man den Gegnern lassen - voll konzentriert von Beginn an und schossen schon nach 3 Sekunden das erste Tor. Davon ließ sich Nico unser Rookie-Goalie aber nicht entmutigen und zeigte ein paar sehenswerte Paraden. Mit Fortdauer des Spieles fanden sowohl die stürmer als auch unsere Verteidiger immer besser ins Spiel - und hätten die Schiris nicht so früh abpfeifen müssen - zumindest das Unentschieden lag schon in der Luft. In Summe auch eine tolle Leistung unserer Junioren-Schiris (Max und Lukas), die nur wenige Strafen in dem fairen Spiel aussprechen mußten und gut auf die Abseitsregel geachtet haben.


Junioren/Hobby: Rückspiel gegen Potato Dogs Vöslau am Sa., 25.2.2017

Am Samstag abend (25. Februar) kam es zum lang erwartenden Rückspiel gegen die Potato Dogs Vöslau im Happyland. Und diesmal war gegen den stark aufspielenden Gegner kein Kraut gewachsen. Konnten die Eisbrecher in der 1. Partie noch einen knappen Sieg erringen, so war diesmal nichts zu holen. Da lag einerseits daran, dass der Gegner mit 3 stark besetzten Linien antrat, um die Niederlage aus dem Hinspiel auzumerzen. Die Eisbrecher konnten dieser Übermacht diesmal personell leider wenig entgegenstellen. Erfreulich aus spielerischer Sicht waren die guten Auftritte unserer jüngsten Junioren (Vincent und Max), die sich auch in die Torschützenliste eintragen konnten. Beim abschließenden Penalty-Schießen zog der von Minute zu Minute stärker spielende Goalie den meisten Stürmern die Nerven. Am Ende steht ein faires Unentschieden zweier Mannschaften, die sich dann in der nächsten Saison wohl wiedertreffen werden.


U10 NÖ-Landesliga: letzter Turniertag Fr., 24.2.2017

Am letzten Turniertag (Fr., 24.2 am Eisring Süd) der NÖ Landesliga spielte unsere U10 Mannschaft noch einmal groß auf. Das jüngste Team in der Liga konnte einen großartigen 2-0 Sieg gegen den direkten Konkurrenten (Mad Dogs Wr. Neustadt / Ternitzer Wölfe) um den vorletzten Tabellenplatz erringen. Die starken Nerven unserer Spieler waren gefordert und alle blieben cool. Daher konnte Dani auch unseren ersten Turnierpenalty souverän verwandeln und die Verteidiger halfen hervorragend mit unseren Goalies (Kilian, Sevi) ihr erstes shut-out in der Liga zu erringen. Auch gegen die extrem stark spielenden Gegener der Danube Islanders bewies die Mannschaft Moral und hielt der Rückstand immerhin unter der 10- Tore Marke. Gegen Mödling machten sich die Ermüdungserscheinungen bemerkbar, aber gegen alle Gegner wurde zumindest ein Tor erzielt. In Summe eine tolle Rookie-Saison unseres U10 Teams. Um dieser Erfahrung reicher geht es dann ab Herbst in die nächste Saison.


Klosterneuburger Eishockey Trophy 2017

Lear-to-Play Turnier, Klosterneuburg, So., 19. Februar 2017

Bei einem großartigen Anfänger-Turnier  für mehr als 100 Spielerinnen der U8 und U10 Mannschaft konnten unsere Kinder erstmals vor heimischem Publikum im Happyland Klosterneuburg zeigen, welche Fortschritte sie in der heurigen Saison schon gemacht haben. Für einige Spieler war es überhaupt der erste Turnierauftritt - mit entsprechendem Bauchflattern. Der Einladung nach Klosterneuburg folgten die Mannschaften: U8 Junior Capitals, U8+U10 EHC Mödling, U8+U10 Okanagan St. Pölten und  U10 Krems. Die Eisbrecher waren gleich mit 2 U8 Mannschaften und einer U10 Mannschaft vertreten. Es entwickelten sich Spiele voller Begeisterung und Spannung. Am Ende des Tages gab es zum Glück keine Verletzten und lauter glückliche Sieger. Das Stellungsspiel wurde perfektioniert, der Wechsel der Linien in der Praxis umgesetzt und die Wertschätzung der gegnerischen Mannschaft gelebt. Die Stimmung am Platz war so gut, dass sogar unser Gold-Aspirant im Slalom Marcel Hirscher kaum zur Geltung kam. Die faire Spielweise wurde bestens von unseren Junioren-Schiedsrichtern beobachtet. Und das großartige Büffet der Eisbrecher-Eltern ließ keine hungrigen Wünsche offen. Ein würdiger Saisonabschluß und ein großer Tag für den Sport. 


Learn-to-Play Turnier, Mödling, So., 29. Jänner 2017

Unser U8 und U10 Rookies Team hatte einen sensationellen Eisauftritt beim Learn-to-Play Turnier am Sonntag 29. Jänner 2017 in Mödling. Mit viel Eifer und Spaß ging es für viele in ihr allererstes Turniermatch. In den drei Einzelmatch gegen die Mödlinger U8 gab es nur eine Devise: voller Einsatz. Da und dort konnte das Positionsspiel schon umgesetzt werden und das fleißige Training machte sich bezahlt. So konnte Lucas sein allererstes Turniertor schießen und Jakob glänzte im neuen Goalie-Outfit ! Nach dem knappen Verlust des ersten Matches änderte das Team kurzerhand die Taktik und konnte im zweiten Spiel schon ein Unentschieden erringen. So ging es dann motiviert in das dritte und letzte Spiel - und alle gingen als Sieger vom Eis. Wir gratulieren zu den tollen Leistung.


Junioren/Hobbyteam - Match gegen Potato Dogs Vöslau

Am Samstag, den 21. Jänner war wieder Matchtime. Die Potato Dogs Vöslau (Exilkärtner) forderte unsere Junioren/Hobbymannschaft heraus. Nach der schnellen Führung der Hausherren im 1. Drittel konterten die Gäste im 2. Drittel und gingen in Führung. Doch im letzten Drittel behielt unserer Mannschaft die Nerven und erarbeitete sich den verdienten 1. Saisonsieg. Zum Spaß der Fans ging es zum Schluss noch in den Penalty Shoot-out, in dem sich weder unser Goalie noch die Spieler eine Blöße gaben und den Sieg festigten.

 


U14 Freundschaftsmatch gegen Grashoppers/Wolkersdorf

Am Samstag, den 14.1. fand das erste Freundschaftsmatch  der Eisbrecher Klosterneuburg U17  gegen die Grasshoppers Wolkersdorf statt. 

Das Motto: Keep calm and play icehockey 

Der Sieg ging an die Gäste.


Grandioses Debüt für die U10  in der NÖ Landesmeisterschaft

v.l.n.r.: Gebhard Banko, Anton Sedlacek, Manuela Scheruga, Michael Katzmayer, Tobias Mellitzer, Arthur Banko, Theo Rossmanith, Daria Scheruga, Tristan Lier

Maria Ruis, Jakob Gabritsch, Joseph Strobl, Daniel Ruis, Valentin Schwertner, Kilian Hammer, Severin Schwertner

Im allerersten Spiel in der NÖ Landesmeisterschaft konnte unser U10 Team auch gleich den  ersten Sieg einfahren. Am Ende eines spannenden Matchs dominierten die Klosterneuburger Eishockeycracks schließlich gegen Wr. Neustadt/Ternitz mit 4:2.

Die jeweils aktuellen Ergebnisse und die Tabelle findest Du hier.


Am Montag, den 12.September startet die Vorbereitung für die Saison 2016/17!

OFF ICE Training im September und Oktober immer montags 15.45-17h am Eislaufplatz

Mitzubringen: Sportgewand, Laufschuhe, Inlinehockey- oder alter Eishockeyschläger, Eishockeyhandschuhe, Trinkflasche, Holzkugel 40mm wenn vorhanden)

 

Download
Trainingsplan Vorbereitung 2016_17.pdf
Adobe Acrobat Dokument 153.5 KB
Download
Eistraining in Klosterneuburg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 153.2 KB

Spielplan U10 NÖ LMS

Download
Spielplan U10.pdf
Adobe Acrobat Dokument 162.9 KB


Erstes Training in der Albert- Schultz-Halle mit 40 Eisbrechern zwischen 3 und 16 Jahren!


Spaß beim Trockentraining der U8/U10 am Eislaufplatz im Happyland


U8 und U10 Turnier in Klosterneuburg am 01.03.2015

 

Auch in der NÖN waren unsere jungen Eishockey Talente zu sehen. Die PDF- Datei steht in der Rubrik "Presse" zum Download bereit. 



U8 und U10 Turnier in Klosterneuburg am 01.03.2015

 

Auch in der NÖN waren unsere jungen Eishockey Talente zu sehen. Die PDF- Datei steht in der Rubrik "Presse" zum Download bereit. 

Eishockey for all - Bring your friends


Die Enttäuschung war den Eisbrecher Kindern ins Gesicht geschrieben, als sie statt der sehnlichst erwarteten Eisfläche für das letzte Eishockeymatch der Saison nur einen Sumpf vorfanden. Positiv betrachtet war es eine gute Vorbereitung für die kommende Badesaison, negativ betrachtet waren es nicht eingehaltene Zusagen des Happylands, die am Rücken der Kinder ausgetragen wurden.

3. Klosterneuburger Eishockey Trophy


Zu Saisonende lud der EHC Eisbrecher Klosterneuburg zur 3. U8/U10 Trophy in die Winterlounge. 7 Teams aus Wien und NÖ (KEV Young Eagles Krems, EHC Tulln, UEC Dragons Mödling, 2 Teams des KIC WIen und des EHC Eisbrecher Klosterneuburg und die Venna Tigers) folgten de Einladung zu dem bereits traditionell gewordenen, Learn to play Turnier. Im U8 Team der Eisbrecher feierten 2 Spieler (Michael Katzmayer und Rafael Scheruga) ihr Matchdebut und Joseph Strobl schoss sein ertes Tor für die Eisbrecher. Die U10 konnte in der inoffiziellen Wertung erstmals 2 von 3 Matches eindeutig für sich entscheiden.

Sonnenschein, tolle Fans und ein gutes Buffet machten das Abschlussturnier für Spieler, Eltern und Trainer zu einem unvergesslichen Erlebnis. Somit können die Kids des EHC Eisbrecher mit erhobenen Häuptern in die wohlverdiente Sommerpause gegen. Vielleicht findet sich ja diesen Sommer in Klosterneuburg eine Möglcihkeit, die lange Sommerpause mit einem Inline-Skaterhockeytraining zu überbrücken.


Klosterneuburger Eishockey Challenge 2015

Es war die dritte Auflage des bereits traditionell gewordenen U8 und U10 Eishockeyturnier des EHC Eisbrecher, das am Sonntag, den 18.Jänner  120 Eishockeycracks zwischen 4 und 10 Jahren und 100 Fans nach Klosterneuburg lockte. Zehn Teams aus Wien und NÖ (Vienna Junior Capitals U8 und U10, Vienna Tigers U8 und U10, Dragons Mödling U8 und U10, Grasshoppers Wolkersdorf U10, Stockcity Oilers U10, EHC Eisbrecher Klosterneuburg U8 und U10) traten in ihrer jeweiligen Altersklasse im Round Robin Modus gegeneinander an und heizten den Fans ordentlich ein. Gespielt wurde nach den Learn to play Regeln der IIHF auf jeweils ein Drittel des Spielfeldes 2x12min brutto in denen das Lernen und nicht das Gewinnen im Vordergrund steht. Es gab daher weder eine Wertung noch einen Turniersieger. Der erfolgreiche Ablauf des Turniers das positive Feedback der Besucher und die große Motivation der Kinder macht jedenfalls Lust auf mehr Eishockey!


Fotos findet ihr hier.